Willem Bäumer

Text von Norbert Baues

Willem Bäumer wird 1903 in Köln geboren. Bis zum Vorexamen studiert er in München und Hannover. Nach einem Praktikum beim Architekten Theodor Merrill setzt er das Studium an der TH Stuttgart fort, deren konservative Architekturlehre als "Stuttgarter Schule" bekannt wird. Nach kurzer Tätigkeit im Stadtbauamt Köln geht er nach Hamburg in die Bauabteilung der Rhenania-Ossag, der heutigen Shell AG. Als Assistent von Paul Schmitthenner kehrt er 1933 wieder an die TH Stuttgart zurück und beteiligt sich an Wettbewerben, die zu ersten Bauaufträgen führen.

Auf Vermittlung von Paul Schmitthenner wird Bäumer 1935 als Professor für Baukonstruktion an die von Paul Schultze-Naumburg geleitete Hochschule für Baukunst in Weimar berufen. Mit der Siedlung X-Straße baut er in Weimar eine an kleinstädtischen Vorbildern angelehnte Wohnanlage, die sich architektonisch an der nationalsozialistischen Blut-und-Boden-Romantik orientiert. Von Konstanty Gutschow wird Bäumer 1940 wieder nach Hamburg geholt, um die Leitung der Bauschule zu übernehmen.

Auch nach Kriegsende ist Bäumer weiterhin als Dozent an der Bauschule tätig. Mit Krankenhaus-Aufträgen nach Wettbewerbserfolgen in Trossingen und Rüsselsheim beginnt für Bäumer die Nachkriegs-Bautätigkeit, in der der Krankenhausbau auch weiterhin den Schwerpunkt bildet. Willem Bäumer stirbt 1998 in Hamburg.

Schule Paul-Sorge-Straße in Hamburg-Niendorf. Quelle: Baur 1719 (K 10). Fotograf: Georg Baur

Quellen

Ein Architektenleben in der Zeitenwende. Willem Bäumer Architekt, Lebenslauf. Notiert auf Veranlassung der Hamburgischen Architektenkammer. Hamburg: Privatdruck, 1994. Fotomechanische Vervielfältigungen. 126 Seiten
Willem Bäumer: 30 Jahre Architekt ion der Zeitwende. Ansprache zur Entlassungsfeier der Absolventen der Ingenieurschule für Bauwesen der Freien und Hansestadt hamburg am 12. Juli 1965 von Professor Willemn Bäumer

Hamburgisches Architekturarchiv der Hamburgischen Architektenkammer